Dämonenwinter

  • Kbv
  • Erschienen: Januar 2006
  • 0
Dämonenwinter
Dämonenwinter
Wertung wird geladen
Carsten Kuhr
65°1001

Phantastik-Couch Rezension vonOkt 2006

Die Eifel und der Fluch

Wieder wird die malerische Eifel durch eine Serie von Verbrechen erschüttert. Hauptkommissarin Michaela Stark soll sich der ungewöhnlichen Todesfälle annehmen. Auf offener Strasse, in heimischen Wohnungen, überall schlägt ein gar grausamer Tod zu. Menschen sterben unerwartet und qualvoll. Ihre Körper sehen aus, als ob sie gepeinigt, gevierteilt oder verbrannt worden seien. Michaela Stark steht vor einem Rätsel. Als die Presse Wind von den seltsamen Todesfällen bekommt, nimmt der Druck zu. Die wenigen Spuren - Jahrhunderte alte Bücher, die sich jeweils im Besitz der Opfer befanden - führen die ermittelnde Beamtin auf einen Fluch.

Dreizehn sei der Tode Zahl suchest du Dämonenmacht zwiefach sie und frei die Wahl führt dich aus der ewigen Nacht.

Als Jürgen Rudloff und sein Team vom BKA ihre Hilfe anbieten, lehnt sie diese zunächst entrüstet ab. Als die Serie der Todesfälle aber nicht abreißt, muss auch Stark erkennen, dass sie mit ihrer Schulweisheit nicht weiterkommt - die Hinweise in Richtung schwarzer Magie sind zu deutlich ...

Überzeugender Mix aus Krimi- und Horrorelementen

Georg Miesens kleine Reihe um das BKA Team zur Bekämpfung okkulter Verbrechen geht in seine zweite Runde. Ungleich vieler Kollegen klebt der Autor dabei nicht an seinen Protagonisten, sondern stellt zunächst eine neue Protagonistin ins Zentrum seiner Aufmerksamkeit.

Mit Michaela Stark ist ihm ein Glücksgriff gelungen. Auch wenn die Blondine natürlich und erwartungsgemäss hübsch ist, steht sie mit beiden Beinen in der Realität und zeichnet sich durch Kompetenz aus. Lange wehrt sie sich gegen die Erkenntnis, dass etwas Unerklärliches vorgeht, das die einzige logische Erklärung für die rätselhaften Vorgänge im Bereich der Magie liegt. Gerade ihre Skepsis macht sie uns sympathisch und sorgt für weitere Überzeugungskraft der geschilderten Vorgehensweise. So oder zumindest so ähnlich werden die Ermittlungen auch im wirklichen Leben vor sich gehen, das wirkt sehr realistisch.
Dass sich Michaela, auch wenn sie lange dagegen ankämpft, in Rudloff verliebt war fast zu erwarten. So sehr sich der Autor hier auch in Zurückhaltung übt, so dezent der Prozess der gegenseitigen Annäherung auch geschildert wird, er entspricht ein wenig zu sehr dem üblichen Klischee.

Dennoch, auch vorliegender Roman bietet dem Leser erneut einen gekonnten Mix aus Kriminal- und phantastischen Elementen, unterhält spannend aber auch mit einem Blick für soziale Missstände.

Dämonenwinter

Georg Miesen, Kbv

Dämonenwinter

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Dämonenwinter«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Sci-Fi & Mystery
(MUSIC.FOR.BOOKS)

Du hast das Buch. Wir haben den Soundtrack. Jetzt kannst Du beim Lesen noch mehr eintauchen in die Geschichte. Thematisch abgestimmte Kompositionen bieten Dir die passende Klangkulisse für noch mehr Atmosphäre auf jeder Seite.

Sci-Fi & Mystery