Vakuum-Diagramme
- Heyne
- Erschienen: Januar 2001
- 1
Jack Raoul ist nur noch entfernt menschenähnlich -- die umtriebige Rasse der "Geister" hat ihn im Jahre 5653 in ein Konstrukt verwandelt, das sogar noch im Inneren von Sternen bestehen kann. Als Botschafter der Menschheit begegnet Raoul bei den Geistern der mysteriösen, virtuellen Reinkarnation seiner über alles geliebten, verstorbenen Frau. Sie erklärt ihm den Plan der Geister, aus Dunkelmaterie einen Stern zu erschaffen, und rechtfertigt das gefährliche Projekt, in dem sie ihm in Episoden die Geschichte der Menschheit und des Universums erzählt.
In 21 Kurzgeschichten wird ein Bogen über mehr als vier Millionen Jahre in die Zukunft gespannt. Es beginnt damit, dass die ersten Menschen das Sonnensystem erkunden, und Lebensformen entdecken, die in ihrer Fremdartigkeit die Menschheit aus ihrem egozentrischen Dornröschenschlaf erwecken. Der Expansion folgt eine Ära der Invasion, als die Squeem das System in einem Handstreich erobern. Hin und Her brandet das Geschick der Menschheit im Lauf der Jahrtausende, bis schließlich die endgültige Katastrophe naht, als Photino-Kreaturen aus Dunkelmaterie das Universum auszulöschen drohen.
- Eve - Epilog
- Die Achte Kammer
- Die Baryonischen Lords
- Blauverschiebung
- Blinder Passagier
- Geheime Geschichte
- Die Goedel'schen Sonnenblumen
- Goldwimper
- Held
- Lieserl
- Der Logik-Pool
- Mehr als Zeit und Raum
- Pilot
- Planck-Null
- Das Quagma-Datum
- Schale
- Der Schalter
- Das Sonnenvolk
- Spinnweben
- Die Tyrannei des Himmels
- Vakuum-Diagramme
- Die Xeelee-Blume
- Xeelee-Sequenz Zeitlinie
- Eve - Prolog
Stephen Baxter, Heyne
Deine Meinung zu »Vakuum-Diagramme«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!