Seichte Kost für Fantasy-Einsteiger
Die Story spielt in der Nähe von Wolfach, im tiefsten (mystischem) Schwarzwald, da wo Geschichten und Menschen im Schatten der dunklen Tannen und auch Familiengeheimnisse über Jahrhunderte lebendig bleiben. Diese Stadt ist mir nicht fremd, da ich dort früher oft Urlaub gemacht habe. So konnte ich mir die Landschaft bildhaft vorstellen und auch die typischen Höfe dort .
Kuckucksuhren, Schwarzwälder Kirschtorte oder Jogi Löw kommen zwar nicht vor, dafür sind die architektonischen Besonderheiten der typischen Schwarzwaldhäuser detailliert beschrieben. Man fühlt sich wohl und heimelig und hat das Gefühl mittendrin zu sein. Vielleicht geht es nur mir so, weil ich zufällig diese Gegend kenne, aber ich denke, dass es anderen Lesern ähnlich ergehen wird.
Dass es in der Geschichte um einen Werwolf geht, wird jedem schnell klar. Aber welches besondere Geheimnis letztendlich noch gelüftet werden wird – das wird einem tatsächlich erst ziemlich am Ende offenbart und ist eine folgenschwere Überraschung.
Wer abstrakte Figuren oder Parallelwelten erwartet, liegt mit diesem Buch ziemlich falsch. Die Handlungen und Figuren erinnerten mich sehr an die Bücher und Filme von Rosamunde Pilcher. Ergreifende Szenen und jede Menge Romantik. Nichtsdestotrotz habe ich Fluchmond wirklich gerne und mit Begeisterung gelesen. (Vielleicht eher ein Frauenbuch?)
Die Protagonisten lassen einen nicht los. Der figurative und facettenreiche Schreibstil zieht den Leser von Anfang an in den Bann. Simone Dorra hat es drauf, dass man sich angesprochen fühlt – mitliebt, miterlebt und mitleidet. Selbst die Erotik kommt nicht zu kurz.
Mich würde es sehr freuen, wenn Simone Dorra sich entschließen könnte, eine Fortsetzung zu schreiben. Die Geschichte schreit geradezu danach, weitererzählt zu werden!
Simone Dorra, -
Deine Meinung zu »Fluchmond«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!