Schaurige Nächte: Unheimliche Geschichten für den Winter

  • DuMont
  • Erschienen: September 2023
  • 0
Wertung wird geladen
André C. Schmechta
79°1001

Phantastik-Couch Rezension vonDez 2023

Stimmungsvoll und abwechslungsreich

Ein Mann wird auf ein altes Haus aufmerksam. Kurzentschlossen mietet er sich ein und muss erkennen, dass er offenbar nicht allein ist. Eine siebzehnjährige Tote fasziniert nicht nur einen ganzen Ort, sondern vor allem einen Fotografen, der offenbar auch Geister sehen kann. Ein Reitunfall zwingt Evelyn ausgerechnet auf der Hochzeitsfeier ihrer Schwester in einen Rollstuhl. Der jedoch scheint ein Eigenleben zu führen. Eine Mutter versucht verzweifelt ihr Neugeborenes vor einer Hexe zu schützen.

Von keiner der Autorinnen, die sich hier in dieser Kurzgeschichtensammlung zusammenfinden, habe ich bisher ein Werk gelesen. Das werde ich unbedingt nachholen müssen. Allen gelingt es mühelos, schon auf den ersten Seiten die passende Atmosphäre zu erzeugen und uns in ein England des 19. Jahrhunderts zu versetzen. Denn hier sind die insgesamt acht Geschichten angesiedelt und versprühen den Charme des viktorianischen Zeitalters. Entsprechend werden wir auch mit vergangenen Gesellschaftsnormen und Moralvorstellungen konfrontiert.

In der Tradition klassischer Gespenstergeschichten geht es zu keinem Zeitpunkt um überhasteten, effekthaschenden Horror. Ruhig und unaufgeregt sind die Geschichten, wirken dabei aber keineswegs verstaubt. Langsam wird die düstere Spannung aufgebaut, hält das Übernatürliche oder sanfter Schrecken Einzug, bringen die Ereignisse die Hauptfiguren um den Verstand oder an den Rand der Verzweiflung. Es sind viele klassische Genremotive, die hier raffiniert verwoben werden. Dabei hat jede Geschichten ihren ganz eigenen Charakter und variiert leicht in Stil und Sprache. Dennoch passen sie wunderbar stimmig zusammen. Werner-Löcher Lawrence hat aus dem Englischen übersetzt.

Fazit:

Acht stimmungsvolle und abwechslungsreiche Geschichten in sehr schönem Einband versprechen kurzweilige Lesestunden. Richtig schauerlich oder Schlaf raubend wird es aber nicht. Dennoch ist die dezent gruselige und wohlig unheimliche Atmosphäre bestens geeignet für kalte Winterabende - am besten vor dem Kamin.

Schaurige Nächte: Unheimliche Geschichten für den Winter

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Schaurige Nächte: Unheimliche Geschichten für den Winter«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Sci-Fi & Mystery
(MUSIC.FOR.BOOKS)

Du hast das Buch. Wir haben den Soundtrack. Jetzt kannst Du beim Lesen noch mehr eintauchen in die Geschichte. Thematisch abgestimmte Kompositionen bieten Dir die passende Klangkulisse für noch mehr Atmosphäre auf jeder Seite.

Sci-Fi & Mystery