• Blanvalet
  • Erschienen: April 2020
Andrea Betschart

Phantastik-Couch Rezension vonSep 2020

Fortsetzung mit Licht und Schatten

Fortsetzungen haben oft einen schweren Stand. Besonders, wenn der Vorgänger total überzeugt hat. Es wird versucht, die Erwartungshaltung nicht überborden zu lassen, doch heimlich hofft man, dass Band 2 gleich gut oder gar besser wird als Band 1. Auch ich habe Versuchskaninchen gespielt. Begeistert vom Reihenauftakt aus der Feder von Jodi Taylor konnte ich es kaum erwarten, mich erneut mit Miss Maxwell auf Zeitreise zu begeben.

Vorlaufzeit inexistent

Jodi Taylor verschwendet auch beim zweiten Abenteuer keine Zeit mit einem langatmigen Handlungsaufbau. Im Gegenteil: Bereits auf Seite 1 ist man mitten in der aktuellen Zeitreise-Mission. Max und ihre Partnerin befinden sich im London des 18. Jahrhunderts und versuchen, Jack the Ripper aufzuspüren. Getreu dem chaotischen Ruf, welcher der Truppe des St. Mary's anhaftet, geht das natürlich nicht ohne Schwierigkeiten von statten. Mit Müh und Not schaffen es die beiden, diesen Auftrag lebendig zu überstehen.

Die anschliessende Rettungsaktion für Dodos sorgt dafür, dass der Schrecken bei allen beteiligten weicht und wieder Freude und Spass an der Arbeit vorherrscht. Doch wie könnte es anders sein, die gute Stimmung hält nicht lange an. Grund dafür ist eine Manipulation an der Zeitachse. Solch ein Vorkommnis gilt es unter allen Umständen zu verhindern, da es gravierende Auswirkungen auf den Verlauf der Geschichte hat. Und so liegt es an Max und ihrem Team, im windgepeitschten Schottland des 16. Jahrhunderts, wieder alles "historienkonform" hinzubiegen.

Wenig Raum für die "Kernmission"

Der Leser wird in diesem Buch mit einigen Zeitreisen konfrontiert. Von albtraumhaft gruselig bis zu majestätisch prunkvoll ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ich persönlich hätte aber gut auf einen oder zwei Zeitsprünge verzichten können. Dies hätte nämlich der eigentlichen Hauptmission zur Rettung der Zeitachse mehr Platz gegeben. Ich empfand es als sehr schade, dass diese erst startete, nachdem dreiviertel des Buches schon durch waren. Taylor schreibt diese Passage so spannend, dass mir der "Rückreisetermin" viel zu früh erschien und ich am liebsten noch einige Tage in Schottland geblieben wäre...

Mehr Fakten - Weniger Biss

Im ersten Teil der Reihe hat mir das Fleisch am historischen Knochen gefehlt. Sprich man ist als interessierter Leser nicht wirklich mit geschichtlichen Fakten versorgt worden. Dies hat Jody Taylor nun besser gemacht. Zu den einzelnen Zeitreise-Missionen präsentiert die Autorin spannende historische Gegebenheiten, so dass man nach der Lektüre schlauer ist als zuvor. Oder haben sie schon gewusst, dass die "Hängenden Gärten von Babylon" vermutlich gar nicht in Babylon waren? Eben!

Die Sprache und die Dialoge kommen hingegen weniger frisch und spritzig daher als noch in Band 1. Generell wirkt die ganze Atmosphäre in "Doktor Maxwells chaotischer Zeitkompass" schwerer und gedrückter. Klar, Max muss sich mit vielen ernsten und traurigen Themen auseinandersetzen. Aber gerade deswegen hätte eine sprachliche Auflockerung mit Witz und Sarkasmus gutgetan. Trotzdem gelingt es Jody Taylor einmal mehr, die Story locker und flüssig niederzuschreiben, so dass man förmlich über die Seiten fliegt.

Fazit:

Die Fortsetzung um Doktor Maxwell und ihre Zeitreise-Abenteuer kann nicht ganz mit dem Vorgänger mithalten. Das liegt zu einem daran, dass der Leser weiterhin über die Vergangenheit von Max im Unklaren gelassen wird. Zudem haben die Dialoge an Bissigkeit und Wortwitz verloren. Erfreulich ist dafür, dass man mehr historischen Fakten serviert bekommt. Das macht genügend Appetit auf Band 3, welcher im Februar 2021 erscheinen soll.

Jodi Taylor, Blanvalet

Doktor Maxwells chaotischer Zeitkompass (Die Chroniken von St. Mary’s 2)

Deine Meinung zu »Doktor Maxwells chaotischer Zeitkompass (Die Chroniken von St. Mary’s 2)«