Dungeons, Dice and Danger

Spiel-Kritik von André C. Schmechta (01.2024)

Fünf Würfel, ein Bleistift, ein Bogen Papier … und jede Menge Fantasy-Abenteuerspaß.

„Slicky Spector“, „Sandy“, „Hank the Tank“ oder „Beefy Bearpion“. Diese und viele weitere illustre Namen warten auf uns in verzweigten Dungeons. Sie sind die die Gegner in dem sogenannten „Roll & Write“ Game. Denn bis auf fünf Würfel gibt es nur einen Bogen Papier auf dem sich das Abenteuer abspielt und wir mit einem kleinen Bleistift unser Vorankommen und die Errungenschaften festhalten.

Monster verhauen, Schätze finden, Punkte sammeln

Die Regeln sind einfach und schnell erklärt. Aus fünf Würfeln suchen alle Spieler gleichzeitig 2 Pärchen aus und kreuzen die entsprechend zur Punktzahl passenden Kästchen auf dem stimmungsvoll illustrierten Spielplan ab. So bewegen wir uns Stück für Stück durch die Dungeons, um Schätze einzusammeln und vor allem zu den Monstern durchzudringen. Letztere bringen die meisten Punkte und müssen alle besiegt werden. Erst dann endet das Spiel. Wer die meisten Punkte sammeln konnte, gewinnt.

Zum Würfelglück kommen auch ein paar kleinere taktische Elemente. So kommt es erstmal auf die Wahl der richtigen Felder zur richtigen Zeit an. Zudem kann man sich mit erreichten Schatztruhen Sonderspielzüge oder zusätzliche Leben erspielen. Diese sind durchaus nötig, denn ohne Blessuren kommen wir im seltensten Fall davon. Da alle gleichzeitig spielen und überlegen, gibt es keine langen Wartezeiten.

Insgesamt 4 Dungeons stehen zu Verfügung. Zwei Blöcke mit je 50 beidseitig bedruckten Spielbögen liegen in der Spielschachtel. Darin finden wir dann lediglich noch vier weiße und einen schwarzer Würfel, sowie 4 kleine Bleistifte. Die Abenteuer variieren im Aufbau, den Monstern und einigen wenigen Zusatzregeln. So ist erstmal für ausreichend Abwechslung gesorgt. Und jedes Abenteuer lässt sich problemlos mehrmals spielen. Wir haben mit drei Spielern eine knappe Stunde je Runde benötigt.

Fazit

Fünf Würfel, ein Bleistfit und ein Bogen Papier bringen hier jede Menge Abenteuerspaß. Was auf den ersten Blick wenig herausfordernd anmutet, entpuppt sich als äußerst unterhaltsames und kurzweiliges Fantasy-Spielvergnügen. Außen auf der Packung steht eine große „1“. Gut möglich als, dass Alea (Ravensburger) hier weitere Variationen nachlegt.

"Dungeons, Dice and Danger" kaufen bei amazon.de